Die Förderung der Individualität und der Kreativität von Kindern sowie deren freie Entfaltung im Spiel stehen bei der Betreuung in unseren konfessionslosen Kindertagesstätten im Mittelpunkt. Alternative pädagogische Konzepte und unser Anspruch als Bildungseinrichtungen bilden dabei die Grundlage für unsere Arbeit mit Kinderkrippen-, Kindergarten-, Hort- und Integrationskindern.

Die beiden Montessori-Kinderhäuser arbeiten nach dem Konzept von Maria Montessori. Getreu dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun“ orientiert sich dieses unmittelbar am Kind und an seinen individuellen Bedürfnissen und achtet dieses als ganzheitliche, vollwertige Persönlichkeit. Somit lernt es, eigene freie Entscheidungen zu treffen, selbstständig zu denken und zu handeln.

Der lebensbezogene Ansatz, an dem sich die Arbeit in der Kindertagesstätte „Sonnenbergstrolche“ orientiert, ist eine zeitgemäße, traditionsbewusste, kind- und zukunftsorientierte Bildungskonzeption. Im Vordergrund steht das Leben und Lernen der Kinder. Situationen des alltäglichen Lebens werden aufgegriffen und anhand verschiedener Beispiele und Aktivitäten nahe gebracht. So erfahren sie Freundschaft und Gemeinschaft.

Die Kindertagesstätte „Glückskäfer“ ist eine offene Einrichtung.  Das damit verbundene Konzept beinhaltet die tägliche, individuelle Forderung und Förderung jedes einzelnen Kindes. Durch diese Unterstützung reifen sie zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen heran, die neugierig auf das Leben und Lernen sind. Jedes Kind wird in seiner Persönlichkeit respektiert und ernst genommen. Der „Dialog“ gilt als wichtiges Kommunikationsmittel in der offenen Einrichtung.

Im Aktiv-Treff „Kappelkiste“ stehen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt, doch auch Eltern und Großeltern dürfen reinschauen und mitmachen.

Zusammen mit dem Kooperationspartner TAG Wohnen bieten wir im Stadtteil Kappel ein buntes und abwechslungsreiches Freizeitprogramm an.

Homepage (bei der TAG Wohnen)

Die Kappelkiste bei Facebook