Erstes Treffen mit Kindern

Im Rahmen unseres generationsübergreifenden Projektes „Erlebnispädagogik bis ins hohe Alter“ trafen sich gestern erstmals Kinder aus unserer Kindertagesstätte „Sonnenbergstrolche“ und Senior:innen aus unserer Tagesbetreuung Scheffelstraße.

Das Treffen stand unter dem Thema „Wie hast du in deiner Kindheit ausgesehen? – Eine Reise durch die Vergangenheit“. Die Senior:innen waren angehalten, aus ihrer Kindheit Bilder mitzubringen und den Kindern zu zeigen. Die Kinder staunten über die Frisuren und die Kleidung auf den Fotos. Sie stellten fest, dass gerade Mädchen früher nur in Röcken mit Strumpfhosen zu sehen waren. Die Senior:innen erzählten den Kindern aus ihrer Kindheit und den damals zur Verfügung stehenden Spielsachen. Hier wurde sehr schnell der Wandel der Zeit deutlich.

Nach dieser anregenden Unterhaltung bewirteten die Kinder selbstständig die Senior:innen mit frisch gekochtem Tee. Nach dieser Stärkung ging es zum Sport über. Die Kinder schnappten sich das Schwungtuch und motivierten die Senior:innen zum #Mitmachen. Die Bälle auf dem Schwungtuch duften den Boden nicht berühren. Ein lustiges Durcheinander entstand durch die hüpfenden Bälle.

Zwischendurch wurden Lieder von den Kindern angestimmt, wobei sich auch die Senior:innen als textsicher zeigten.

Zum Abschluss des Vormittags überreichte eine Seniorin als Vertreterin für die Gruppe der Tagesbetreuung den Kindern „einen Haufen“ Gummibärchen. Alle jubelten und bedanken sich sehr herzlich.

Am 25. Mai 2023 geht es in die nächste Veranstaltung. Lassen Sie sich vom Thema überraschen!

Tagesbetreuung Scheffelstraße   Kindertagesstätte Sonnenbergstrolche