Azubi Mo

Mo und sein Frauchen Chrissi haben mit ihrer Team-Ausbildung begonnen. Mo ist jetzt offiziell ein Azubi und hat viel zu berichten:

Wau, ist das anstrengend! Gemeinsam mit 9 weiteren Hunden lerne ich, was ich in meinem Arbeitsalltag hier bei euch alles wissen und können muss.

Angefangen haben wir mit den Geduldsübungen „Sitz“ & „Platz“. Das hat mir zuerst nicht so richtig gefallen. Immerhin will ich noch viel toben und spielen … und dann kommt mir mein Frauchen damit, dass ich warten soll.

Ihr werdet es mir nicht glauben: beim letzten Training durften Herrchen & Frauchen Ball werfen und wir Hunde nicht mitspielen. Könnt ihr euch das vorstellen? Wir alle mussten sitzen bleiben und durften nicht dem Ball hinterherrennen oder ihn vielleicht sogar schnappen.
Das nennt man „Impulskontrolle“. D. h., dass ich dem Drang widerstehe, dem Ball oder einem anderen Spielzeug hinterherzujagen oder es fangen zu wollen und stattdessen ganz ruhig bleibe, bis ich das Zeichen bekomme mitspielen zu dürfen.

Diese Sachen zu können, ist so wichtig. Man muss sich auf mich verlassen können, wenn ich euch besuche, um gemeinsam mit euch etwas erleben und unternehmen zu können.

Zum Glück drückt mein Frauchen nun auch die Schulbank. Während ich, nach getaner Arbeit, unter dem Tisch schlummere, lernt sie auch allerhand Dinge:

• alles über die für uns geltenden Gesetze
  • wie sie mich richtig gesund hält
  • was es alles zu beachten gibt in unserer gemeinsamen Arbeit, damit immer alles reibungslos und sicher abläuft

Jetzt habe ich auch mein langersehntes Halstuch bekommen. Es kennzeichnet mich offiziell als Therapiebegleithund in Ausbildung. Sehe ich nicht toll aus? Ein perfektes Bild finde ich, nur mein Frauchen hat sich mal wieder überschlagen vor Stolz und grinst ganz komisch in die Kamera.

Auf dem 2. Bild bin ich mich mit meinen Kumpel Bruno. Wir haben uns gleich gut verstanden und unter dem Tisch unsere Spielzeuge getauscht. Danach waren wir dann wirklich müde und haben geschnarcht … und das im wahrsten Sinne des Wortes!

Wir sehen uns! Euer Mo!

Kindertagesstätte Sonnenbergstrolche  # Therapiebegleithund# Ausbildung# Neues von Mo