Unsere Blühwiese entsteht

Im Rahmen des Zukunftspaketes für Bewegung, Kultur und Gesundheit wurde heute der „erste Spatenstich“ für unsere neue Blühwiese vorm Kinderhaus gelegt. Hilfe gab es dabei von einem großen Bagger, welcher mit viel mehr Kraft die Möglichkeit hatte, zwei große Erdlöcher auszuheben und den Untergrund für die Bepflanzung vorzubereiten.

Natürlich beobachteten die Kinder unseres Kinderhauses fasziniert das Geschehen, denn bereits zu unserem Sommerfest hatten sie ihre Wünsche für eine Blühwiese der Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt Chemnitz, Ute Spindler, mitgeteilt. Von Hummeln sollen fliegen, Samen braucht man, Tulpen sollen wachsen, die Sonne muss scheinen, wir brauchen Pflanzen, es muss auch regnen, Gießkannen sind wichtig und ein guter Plan muss her, war alles dabei.

Natürlich wurde nun auch kontrolliert, ob alles richtig wird und Edgar nahm sogar den Zollstock und maß genau nach. Auch der Bagger musste inspiziert werden, denn wann hatte man denn schon Gelegenheit, selbst auf einen Bagger zu steigen. Zum Schluss testeten alle Kinder noch einmal die zwei großen Erdlöcher und trugen die ganzen alten Wurzeln daraus zusammen. Es entstand ein riesiger Haufen mit Totholz, welchen die Baggerführer jetzt nur noch auf den großen Laster heben mussten.

Am 17. Oktober werden Eltern und Kinder gemeinsam die vielen Wildpflanzen für unsere Blühwiese dann einsetzen, um den Insekten im kommenden Jahr ein bunt blühendes zu Hause zu schenken und unser Außengelände noch schöner zu gestalten.

Die Kinder und Erzieher*innen des Montessori Kinderhauses

1. Montessori-Kinderhaus  # Natur