Textiles Gestalten: Inspiration weitergegeben

Wenige Blicke in ihre Wohnung reichen aus, um zu wissen, welcher Leidenschaft Annelore Krauß nachgeht. Handgemachte Puppen und Kuscheltiere, Bilder aus Stoff, kunstvoll gestaltete Kissen, bunte Kleider und vieles mehr zeugen vom Talent der Seniorin bei ihrem Hobby, dem textilen Gestalten. Schon sehr lange hat sie andere Menschen daran teilhaben lassen, vermittelte bspw. zwei Jahrzehnte an der Volkshochschule ihr umfangreiches Wissen. Eines Tages wird sie die meisten ihrer Werke mitsamt der Schnitte weitergeben – als Inspiration, damit jüngere Generationen daraus lernen können.

Der Zirkel „Kreatives textiles Gestalten“ der Volkssolidarität Chemnitz kam ihr in den Sinn, da dieser auch Kinder und junge Menschen an das Nähen und andere Handarbeitstechniken rund um Stoff und Garn heranführt. Zudem sind einige Mitglieder des Zirkels ebenfalls in der Wohngruppe 018 organisiert. Die 91-Jährige ist jedoch nicht nur hier bekannt. 36 Jahre lang war sie sehr oft zuerst mit Eberhard Scheiter und später mit Egbert Kies als Duo „K & K“ nicht nur in den Einrichtungen der Volkssolidarität zu Gast und unterhielt mit ihrem Gesang beim Spiel der Zither in Summe über 21.000 Menschen.

Ihr Outfit war dabei ebenfalls etwas ganz Besonderes, jedes Stück ein Unikat. Die selbst gestaltete und gefertigte Mode möchte Annelore Krauß übrigens behalten, denn auch mit über 90 müsse man sich nicht in Grautöne stecken.

Davon möchte sie als älteste Freiwillige der Kulturhauptstadt am 7. Mai 2024 mit einer kleinen Ausstellung und einer Modenschau auch  die Gäste aus den europäischen Partnerstädten  überzeugen, die sich hier im Rahmen eines Mikroprojektes an der Kaffeetafel des Stadtteiltreffs Clausstraße austauschen werden. Hinter dem dreitägigen Treffen mit mehreren Terminen steht eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Chemnitzer Senioren, darunter viele, die sich bereits bspw. im Seniorenkolleg oder bei den Freunden des historischen Handwerks engagieren. Annelore Krauß ist auch dabei, da es ihr ein Herzensbedürfnis ist, den Gästen zu zeigen, wie nachhaltig textiles Gestalten sein, was es bewirken und wie es Generationen zusammenführen kann.

Nur wenige Wochen später stellt sie eine Auswahl ihrer Werke auch bei der DIY-Messe „Makers united“ vom 13. bis 16. Juni 2024 in der Stadthalle Chemnitz vor. Mit dabei sind dann auch Mitglieder des Zirkels „Kreatives textiles Gestalten“. Mit zwei Nähmaschinen im Gepäck werden sie zum Mitmachen einladen. Nicht nur für die Besucher der Messe, sondern auch beim nächsten Kindernähkurs in den Sommerferien können die vielfältigen und bunten Werke von Annelore Krauß Inspiration sein, wenn die Kinder überlegen, was sie gerne herstellen möchten.

aus VS Aktuell 1/2024, erschienen im  VS Aktuell 1/2024   Aus dem Mitgliederleben  # Zirkel „Kreatives textiles Gestalten“# Zirkel