Wie oft schaut man in seine Schränke und räumt ständig lang nicht getragene Sachen nach hinten, selten benutztes Geschirr nach ganz oben, Deko-Sachen in Kisten und alte Hüte unters Bett, nur weil diese zum Wegwerfen eben doch zu schade sind. Und so geht es immer und immer wieder, im Frühjahr, Herbst und Winter.
Neue Dinge kommen hinzu und es wird ganz schön eng im Schrank. Wie schön ist es dann, nicht benötigte Sachen zum Flohmarkt zu bringen.
Am 24. und 25. März 2023 veranstaltete die Wohngruppe 032 im Stadtteiltreff Wittgensdorf wieder einen Flohmarkt. Es war herrlich anzusehen, wie sich zahlreiche Besucher an den von uns über viele Monate gesammelten Gegenständen und Kleidungsstücken erfreuten. Man erkannte zahlreiche Sachen und Kleinigkeiten aus seiner eigenen Kindheit und viele Erinnerungen wurden ausgetauscht. Sammeltasse, Strohhut und Co. finden so immer wieder neue Besitzer und müssen nicht entsorgt werden. Viele Dinge erhalten die Chance auf ein nächstes Leben.
Die ganze Aktion hat uns so viel Spaß bereitet, dass wir schon in Vorbereitungen für den nächsten Flohmarkt stecken. „Aus Alt mach Neu“ wird in der heutigen Zeit ganz großgeschrieben.
Die an diesem Tag gesammelten Spenden werden einem guten Zweck zugeführt.