„Rot, grün, blau und gelb bunt ist unsere ganze Welt“

Unter dem Motto „Rot, grün, blau und gelb bunt ist unsere ganze Welt“ begab sich die Seesternchengruppe auf eine spannende Entdeckungsreise ins Land der Farben.

Die erste Station unserer Reise war das gelbe Land. Dazu haben wir mit Unterstützung der Eltern erst einmal alles „Gelbe“ wie z. B. Spielzeug, Obst, Kleidungsstücke usw. zusammengetragen. Gemeinsam haben wir die mitgebrachten Sachen betrachtet und anschließend bei einem lustigen Versteckspiel wiedergefunden. Beim Kosten von gelben Obst und Gemüse haben die mutigsten Kinder einen Biss in die saure Zitrone gewagt.

Die nächste Station war das rote Land. Dort konnten die Kinder unter anderem rotes Papier reißen und mit einem Leimstift auf weißes Papier aufkleben. Außerdem gab es dort rote Äpfel und roten Paprika zu essen.
Danach führte uns unsere Reise in das grüne Land. Bei einem Spaziergang durch unsere nähere Umgebung entdeckten die Kinder verschiedene grüne Pflanzen. Gemeinsam sangen wir das Lied „Grün, ja grün sind alle meine Kleider“.
Die Reise endete im „Blauland“, indem mit größeren Plastebausteinen blaue Türme u. a. m. gebaut wurden.

Zum Schluss durften die Kinder mit den kennengelernten Farben und unterschiedlichen Hilfsmitteln (Schwamm, Korken, Pinsel, Hände) auf einer ausgerollten Tapete malen. Besonderen Spaß hatten die Kinder beim Bemalen des eigenen Körpers.
Das Projekt hat allen sehr viel Freude gemacht. Wir werden uns sicher wieder einmal auf diese tolle Reise begeben.

aus VS Aktuell 4/2014, erschienen im  VS Aktuell   Aus dem Stadtverband   Montessori-Kinderhaus Pfiffikus