Zudem hat Frau Eckardt einen tollen Bericht geschrieben:
[„Ich durfte als geringfügig beschäftigte Werkstudentin meine ersten ‚richtigen‘ Arbeitserfahrungen bei der Volkssolidarität Stadtverband Chemnitz e. V. machen.
Da zu meinem Masterstudium „Weiterbildungsforschung und Organisationsentwicklung“ auch Inhalte wie Personalmanagement, Arbeitsorganisation, Qualitätsmanagement und Organisationspsychologie gehören, war die Tätigkeit in der Personalabteilung wie für mich gemacht.
Neben dem Einblick in viele spannende Prozesse, lernte ich, wie eine so große Organisation funktioniert und nehme sehr viel für mein weiteres Berufsleben mit.
Als besondere Aufgabe durfte ich mich mit dem Thema der Exit-Interviews und der damit zusammenhängenden starken Fluktuation in der Altenpflege befassen. In den vielen Gesprächen mit ausgetretenen Mitarbeitenden habe ich noch einmal mehr Respekt und Hochachtung vor deren Tätigkeit und einen Einblick in ihre täglichen Herausforderungen bekommen. Trotz der hohen Belastungen und dem Personalmangel lieben die Menschen ihren Job.
Dies hat mich dazu angespornt, mich tiefergehend mit dem Potenzial von Exit-Interviews zu befassen und ein Forschungsprojekt zum Thema im Rahmen meines Studiums durchzuführen.
Mir wurde Vertrauen entgegengebracht, Verantwortung übertragen und es gab immer ein offenes Ohr, wenn ich Unterstützung oder Rat benötigte. Ich bin echt dankbar für die Chancen, Möglichkeiten und vor allem für das tolle Kollegium, welches ich bei der Volkssolidarität kennenlernen durfte."]
Hast auch du Interesse an einem Praktikum bei der Volkssolidarität?