Mit den „Sonnenbergstrolchen“ in den Stadtpark

Bei einem Treffen des generationenübergreifenden Projektes „Erlebnispädagogik bis ins hohe Alter“ trafen sich Jung und Alt im Grünen.

Vor einigen Tagen war der Fahrdienst unserer Tagesbetreuung Scheffelstraße schon zeitig unterwegs. Sein erstes Ziel war unsere Kindertagesstätte „Sonnenbergstrolche“. Dort warten zwölf Kinder mitsamt eigenem Kindersitz und zwei Erzieherinnen. Fast gleichzeitig holten wir die Gäste unserer Tagesbetreuung ab. Das war eine kleine Herausforderung, mit zwei Kleinbussen und drei Pkw jedoch machbar. Das gemeinsame Ziel war der Chemnitzer Stadtpark, denn dort fand im Rahmen unseres generationsübergreifenden Projektes „Erlebnispädagogik bis ins hohe Alter“ das nächste Treffen statt. 

Der Tag wurde durch die Erzieherinnen geplant und vorbereitet. Eierkartons wurden mit Bildern beklebt. Dann gingen Senior:innen und Kinder gemeinsam durch den Stadtpark, um die darauf abgebildeten Naturmaterialien wie Blätter, Zweige oder auch einen Stein oder etwas in einer bestimmten Farbe zu sammeln und in den Karton zu legen. Gemeinsam beklebten sie damit einen Keilrahmen. Natürlich wurde dann auch noch eine Runde Fußball gespielt. Die Erzieherinnen und die Kolleginnen der Tagesbetreuung haben sich die Interaktion der beiden Gruppen angeschaut. 

Die „Sonnenbergstrolche“ waren dann noch zum gemeinsamen Mittagessen in unsere Tagesbetreuung eingeladen. So endete ein wunderschöner gemeinsamer Ausflug. Natürlich hatte der Fahrdienst dann wieder viel zu meistern. 26 Personen – das ist ein ganz schön großes „Gewusel“ …

# Erlebnispädagogik bis ins hohe Alter