Informationen zu den von uns getroffenen Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus

Das Coronavirus ist besonders für ältere Menschen und für Menschen mit entsprechenden Vorerkrankungen wie bspw. Asthma eine große Gefahr. Zum gegenwärtigen Stand bedeutet das für die Einrichtungen der Volkssolidarität Chemnitz:

Die Kindertagesstätten sind ab dem 18. März vorerst bis zum 17. April 2020 geschlossen. Eine Notbetreuung wird für die Kinder angeboten, deren Elternteile beide bzw. der alleinerziehende Elternteil in Berufen arbeiten, die für die Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens von Bedeutung sind. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.bildung.sachsen.de/.

Zum Schutz unserer vielen älteren Mitglieder ist unsere Mitgliederbetreuung vorübergehend dienstags von 09:00 bis 12:00 Uhr sowie donnerstags vom 09:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:00 Uhr ausschließlich telefonisch oder per E-Mail an zu erreichen.

Gegenwärtig sind alle unsere Stadtteiltreffs und der Aktivtreff „Kappelkiste“ geschlossen. Sämtliche geplante Veranstaltungen, darunter auch die Zirkelangebote, können leider nicht stattfinden. Den Teilnehmern am gemeinsamen Mittagstisch bringen wir das Essen an die Wohnungstür. Die Wanderungen des Peperoni-Clubs sind vorerst ausgesetzt.

Angehörige von Bewohnern des Seniorenpflegeheims „An der Mozartstraße“ bitten wir eindringlich, auf Besuche derzeit zu verzichten. Gerade für die uns anvertrauten pflegebedürftigen Senioren kann eine Infektion besonders schwer verlaufen. Bitte treten Sie mit Ihren Angehörigen telefonisch in Kontakt oder nutzen Sie eine der anderen technischen Möglichkeiten, die wir in den nächsten Tagen für Sie einrichten werden. Besteht eine besondere Ausnahme, rufen Sie bitte die Einrichtungsleitung an. Sicherlich finden wir gemeinsam eine Lösung.

Den Angehörigen, die Mieter in unseren Wohnanlagen für Betreutes Wohnen besuchen möchten, empfehlen wir, zum Schutze dieser vorerst darauf zu verzichten oder die Besuche zu reduzieren. Selbstverständlich sind wir im Rahmen der sozialen Betreuung für unsere Bewohner weiterhin da. Vorzugsweise findet eine telefonische Beratung statt. Bei Bedarf organisieren wir gerne Einkäufe für unsere Mieter.

Die Mitarbeiter unserer Beratungsstelle für Betreutes Wohnen und Vermietung sind telefonisch unter 0371 5385-118/-119 erreichbar. Unsere Schautage finden vorerst nicht statt.

Unsere Sozialstationen kümmern sich wie gewohnt um unsere Patienten und Betreuten.

Die Tagesbetreuung der Sozialstationen wird gegenwärtig vorwiegend als Einzelbetreuung durchgeführt. Die Tagespflege in der Horststraße bleibt allerdings geschlossen.

Die Versorgung unserer Teilnehmer des „Essen auf Rädern“ mit einem warmen Mittagessen ist sichergestellt. Sollten weitere Senioren oder gesundheitlich beeinträchtigte Menschen Bedarf haben, sind wir gerne für diese da. Bitte melden Sie sich telefonisch unter 0371 495017-10. Zusätzlich zum Mittagessen können sich unsere Teilnehmer auch für jeden Tag einen Abendbrotteller bestellen.

Alle Busreisen über unsere Reiseveranstaltung sind bis vorerst Mitte April leider abgesagt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern und Azubis, welche auch in der aktuellen Situation die Senioren oder unsere Kinder hervorragend betreuen, pflegen und rundum versorgen! Es ist eine besondere und neue Situation, die wir alle nur gemeinsam und mit gegenseitigem Verständnis und Rücksichtnahme bewältigen können. Unseren Geschäftspartnern danken wir für ihre Kooperation und Hilfsbereitschaft.

Volkssolidarität Stadtverband Chemnitz e. V.

Aktualisiert am 20.03.2020