Experimente mit weißen Tulpen &' bunten Farben

Was gehört zum Ende des Winters und Beginn des Frühlings? Genau, die ersten Blumen erblühen. Schneeglöckchen, Krokusse wachsen schon auf der Wiese. Die ersten Narzissen und Tulpen lassen sich in den Gärten blicken. Aber wie „trinken“ eigentlich Blumen? Genau diese Frage haben wir einmal genauer betrachtet!

Dafür haben wir Wasser gefärbt. Weiße Tulpen haben wir nach dem Anschneiden in das gefärbte Wasser gestellt. Dann hieß es Warten und beobachten. Um die Wartezeit für unsere Kinder zu verkürzen, sind wir in unseren Garten gegangen, um zu spielen und auch die ein oder andere Blume zu entdecken. Schon nach kurzer Zeit konnten die Kinder erste Ergebnisse sehen. Die Tulpen haben das bunte Wasser aufgesaugt und die Farbe mit aufgenommen. So haben sich die weißen Blütenblätter bunt gefärbt. Nach dem Mittagsschlaf haben die Kinder nicht schlecht gestaunt, als sich die weißen Tulpen in bunte Tulpen verwandelt hatten. Sie konnten genau sehen, wie das bunte Wasser in den Blütenblättern aufgesaugt wurde. Nicht nur bis zu den Blütenblättern konnten die Kinder den Wassertransport verfolgen, auch die grünen Blätter, Stiele und sogar der Stempel haben sich gefärbt. Später haben wir einige Tulpen getauscht und wollten wissen, wie sich die neue Farbe auf die erste Farbe auswirkt. Am nächsten Morgen konnten wir das Ergebnis sehen und haben gestaunt. Die erste Farbe war noch in den Blütenblättern zu sehen. Das Blütenblatt hat auch die zweite Farbe angenommen. Beide Farben konnte man deutlich sehen. 

 Kindertagesstätte Sonnenbergstrolche  # Kreativzeit# Frühlingsboten