Erste LichtNacht in Chemnitz

Als im Jahr 2005 das Festprogramm für den 60. Jahrestag der Volkssolidarität zusammengestellt werden sollte, wurde besonders viel Wert darauf gelegt, dass möglichst viele Veranstaltungen auch für Kinder geeignet sind. Immerhin ist die Volkssolidarität nicht nur für ältere Menschen da, sondern auch für die jungen. So betreibt beispielsweise der Stadtverband Chemnitz vier Kindertagesstätten mit unterschiedlichen pädagogischen Profilen. Nach einem Tierparkfest und einem Kinderfest bei der Parkeisenbahn bildete damals ein großer Lampionumzug den Abschluss der Festwoche zum Jahrestag. Die Resonanz darauf war überwältigend: Es erschienen nicht nur zahlreiche Kinder mit ihren Eltern, auch viele Passanten in der Chemnitzer Innenstadt blieben staunend stehen und sahen mit leuchtenden Augen die zahlreichen Lampions an sich vorüberziehen.

Schon damals wurde beschlossen, dass es wieder einen großen Lampionumzug in der Innenstadt geben soll. Zusammen mit dem Kinder-, Jugend- und Familien e.V. Chemnitz, dem Kindervereinigung Chemnitz e.V., dem Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Chemnitz und Umgebung e.V. und der Abteilung Kindertageseinrichtungen im Amt für Jugend und Familie der Stadt Chemnitz ging die Chemnitzer Volkssolidarität an die Planung und organisierte zahlreiche Sponsoren, die das Anliegen unterstützen. Gemeinsam will man ein Zeichen setzen und den Chemnitzern zeigen, dass es trotz der Überalterung der Stadt zahlreiche Kinder gibt. „Wo Licht ist, ist Zukunft – Kinder sind unsere Zukunft und das darf niemand vergessen.“, erklärt Andreas Wolf vom Organisationsteam das Anliegen der Vereine.

Am Freitag, den 7. November 2008, ist es nun endlich so weit: Unter dem Namen „LichtNacht Chemnitz“ startet um 18.00 Uhr der große Lampionumzug in der Innenstadt an drei verschiedenen Treffpunkten: an der Hartmannhalle, der Annenschule und am Opernhaus. Begleitet von Fanfarenzügen geht es Richtung Rathaus, wo der Türmer vom Turm aus die Kinder begrüßen wird. Danach steigen Lichterballons in den Himmel und bilden den Abschluss der Veranstaltung.

Betreuung von Kindern   1. Montessori-Kinderhaus   Kindertagesstätte Sonnenbergstrolche   Montessori-Kinderhaus Pfiffikus   Kindertagesstätte Glückskäfer