Zum Jahresende möchten wir noch einen ganz besonderen Einblick mit euch teilen:
Bei uns im Pflegeheim »An der Mozartstraße« sind nämlich noch einmal mehrere wunderbare Momente im Rahmen des Projekts „Ein Herz für Chemnitz“ entstanden.
„Ein Herz für Chemnitz“ ist ein Kulturhauptstadt-Mitmachprojekt, bei dem Menschen aus der Stadt gemeinsam textile Stoffherzen gestalten und verschenken – als Zeichen von Solidarität, Nähe und Zusammenhalt für Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam haben wir tatsächlich weit über 600 solcher Herzen genäht!
Mit dabei waren unter anderem unser Nähzirkel, unsere Interessengruppe „Team-Spirit Line Dancer“, der Seniorenrat unseres Pflegeheims sowie Dirk Zinner vom Team der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025.
Alle zu sehen auf den Bildern – und alle haben sich in irgendeiner Weise an diesem wunderbaren Projekt beteiligt: sei es durch das Nähen der Herzen, kreative Unterstützung oder durch gemeinsame Organisation.
Auch wenn Initiatorin Annelore Krauß an diesem Tag leider nicht bei uns sein konnte, bleibt ihr Engagement Herzstück dieser schönen Aktion.
Nach dem Fototermin gab es noch ein herzliches Zusammensein bei Kaffee und Kuchen – Zeit für Gespräche, Lachen, Erinnerungen und neue Ideen für 2026.
Wir sind stolz auf diese Verbundenheit und darauf, dass unsere Volkssolidarität ein Teil dieser tollen Kulturhauptstadtbewegung ist.




