Schon vom Bahnhof aus konnten wir unser Ziel hoch oben auf dem Felsen entdecken: die imposante Burg Scharfenstein. Nach dem Aufstieg erwartete uns ein spannendes mittelalterliches Kinderprogramm.
Die Kinder probierten sich als kleine Ritter im Bogenschießen, Holzschwertkampf und sogar im Brotbacken im echten Steinofen. Dazu gab’s selbstgeschlagene Butter – lecker!
Nach einem stärkenden Mittagessen in der Burg warteten weitere Aufgaben: alte Sprichwörter mussten entschlüsselt und bei lustigen Wettspielen richtig angewendet werden. Beim Herstellen von Kräutersalz mit riesigen Mörsern war dann nochmal echte Muskelkraft gefragt – aber alle hielten tapfer durch und konnten ihr selbstgemachtes Gläschen mit nach Hause nehmen.
Zum Abschluss überraschte uns zudem das Schlossgespenst. Es zeigte sich zwar nicht, aber mit viel Lärm und Qualm schickte es uns eine süße Leckerei aus dem Burgfenster in den Burghof – ein echtes Highlight!
Bevor es mit der Bahn zurückging, tobten sich alle noch einmal auf dem Spielplatz aus – die letzten Brotdosen wurden geleert und viele glückliche Gesichter machten sich auf den Heimweg.
In unserem »Kinderhaus Pfiffikus« wartete dann schon die nächste Überraschung: Am Zuckertütenbaum hing für jedes Kind eine Tüte, liebevoll „gepflückt“ von Eltern und Großeltern.
Dazu gab es einen großen Erinnerungsordner mit vielen schönen Momenten aus der Kitazeit.
Was für ein unvergesslicher Tag – ein wunderschöner Abschluss der Kindergartenzeit!
Wir wünschen allen „Pfiffikus-Schulstartern“ einen tollen Schulbeginn mit viel Freude am Lernen!
Herzlichst,
Petra Ihle & Kerstin Beyer
(Erzieherinnen der Vorschulgruppe)


