Am 17. Oktober 1945 wurde in Dresden der Aufruf „Volkssolidarität gegen Wintersnot!“ unterzeichnet – der Beginn einer Bewegung, die bis heute für Menschlichkeit, Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit steht.
Acht Jahrzehnte später zählt die Volkssolidarität rund 100.000 Mitglieder und 20.000 Mitarbeitende und ist damit der größte Sozial- und Wohlfahrtsverband in Ostdeutschland.
Auch unsere „Vosi-Gruppe 031“ hat dieses besondere Jubiläum feierlich begangen!
Am 7. November 2025 durften wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern sowie zahlreichen Gästen aus Vereinen und Einrichtungen unseres Ortes in der Gaststätte „Sternmühle“ feiern.
Für ein wundervolles Programm sorgte Andreas Wolf-Kather, der als „Die Musikalische Rumpelkammer“ mit liebevoll ausgewählten Requisiten für nostalgische Momente sorgte.
Bei Kaffee und Kuchen eröffnete Rita am Keyboard den Nachmittag, bevor sie gemeinsam mit den Gesangskünstlern Ellen und Andreas musikalische Erinnerungen aus acht Jahrzehnten erklingen ließ.
Mit viel Herz, Humor und bekannten Melodien entstand eine Atmosphäre, in der viele unserer Gäste begeistert mitsangen und mitklatschten.
Ein besonderer Moment war zudem das Grußwort unseres Oberbürgermeisters Sven Schulze, das den Wert dieses Jubiläums noch einmal unterstrich.
Wir sagen DANKE!
Ein besonders herzlicher Dank gilt
• Andreas Wolf-Kather für Moderation und Programm,
• Ellen, Andreas und Rita für ihre musikalischen Darbietungen,
• dem Team der „Sternmühle“ für die hervorragende gastronomische Begleitung,
• und allen Engagierten, die die Idee der Volkssolidarität seit 80 Jahren tragen.
Denn echte Solidarität lebt vom „MITEINANDER – FÜREINANDER“. Heute, gestern und in Zukunft.



