Gesundheitswoche

Das Montessori-Kinderhaus „Pfiffikus“ im Einklang mit Körper und Geist

Im Rahmen unserer Gesundheitswoche hatte die Vorschulgruppe, die Krebse, des Montessori-Kinderhauses „Pfiffikus“ in Zusammenarbeit mit dem SFZ einen Projekttag zum Thema Sinneserfahrung und Bewegung absolviert. Dafür kamen Auszubildende für diesen Tag zu uns und gestalteten ein vielfältiges Angebot für die Kinder. Dies war etwas ganz Besonderes, da an dieser Schule blinde und sehbeeinträchtigte Menschen eine Ausbildung zum Physiotherapeuten*in, zum Masseur*in/medizinischen Bademeister*in oder Krankenpflegehelfer*in absolvieren können. So waren wir im Vorfeld alle sehr gespannt auf diesen Tag.

Es gab einen theoretischen Part, bei dem die Kinder mit ihrem Vorwissen glänzten. Bekannt waren schon die 5 Sinne und nun durften diese auch getestet werden. So wurde beispielsweise mit geschlossenen Augen verschiedene Lebensmittel gekostet, um dann den Geschmack zu benennen.

Im praktischen Part im Turnraum wurden verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Kinder sich beweisen konnten. Gleichgewicht halten, springen, rennen und klettern war gefragt.

Die Kinder hatten riesengroßen Spaß und werden den Tag wohl noch lange in Erinnerung behalten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem FSZ für dieses einzigartige Angebot!

Montessori-Kinderhaus Pfiffikus  # Fortbildung# Kreativzeit